Hebamme und Kangatrainerin Theresa Wies

Komme gut durch die Schwangerschaft und das Wochenbett. Frage nach, ob ich dich dabei unterstützen und begleiten kann. Klick hier auf den Button und du kommst zur Betreuungsanfrage

Das bekommst du von mir

Du bekommst nicht nur die nötige Unterstützung durch meine Hebammendienstleistungen, sondern viel mehr als das! Als Expertin in diversen Bereichen, kann ich dich vollumfänglich und ganzheitlich unterstützen!

Hebamme Fröndenberg - Theresa Wies

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzten kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Theresa Wies

Schwangeren-

vorsorge

Die Vorsorge während der Schwangerschaft liegt mir besonders am Herzen. Ich komme zu dir nach Hause!

Wochenbett-betreuung

Eine kompetente Unterstützung nach der Geburt ist essentiell.

Kurse

Geburtsvorbereitung und Rückbildung ist sehr wichtig!

Theresa Wies Hebamme

Wie schön, dass du dich für meine Hebammenarbeit interessierst!

Schon seit meiner Kindheit fühlte ich mich berufen, Hebamme zu werden.

Ich bin seit 2004 examinierte Hebamme und habe in 9 Jahren angstellter Tätigkeit knapp 1300 Neugeborene auf dem Weg in diese Welt begleiten dürfen.

Mit meiner Schwangerschaft und Geburt 2013 habe ich viele Erfahrungen selber machen dürfen: für mich begann das Abenteuer Mutterschaft. Als Frau und Mutter habe ich die Wichtigkeit einer guten Hebammenbetreuung selbst erfahren können. Durch Qigong, mentale und positive Geburtsvorbereitung habe ich eine sehr kraftvolle und selbstbestimmte Geburt erleben dürfen, wovon ich bis heute zehre. Es ist nicht egal, wie wir geboren werden.

Die Reise mit meinem Sohn war und ist gleichzeitig eine Reise zu mir. Zu meinem eigenen Ich. .

All meine Erfahrung und mein fundiertes Wissen gebe ich authentisch, mit viel Herz, lebens- und alltagsnah an die Schwangeren und Familien weiter.

 

Ich würde dich sehr gern unterstützen

Ich habe 19 Jahre Erfahrung 

Meine Betreuungsgebiete

Als Hebamme in Fröndenberg fahre ich folgende Orte an:

  • Fröndenberg
  • Menden
  • Hemer

Meine Kurse sind aber überregional besuchbar.

Hebammenhilfe in der Schwangerschaft

Begleitung durch eine spannende Zeit

Die Schwangerschaft ist ein ganz normaler Prozess,  in dem dein Körper viele Anpassungssituationen durchläuft. In dieser spannenden Lebensphase können bei dir schnell Unsicherheiten und gemischte Gefühle auftauchen. Gedanken an die Geburt und die Elternschaft sind spannend und aufregend, können aber auch Zweifel und Sorgen auslösen.

Ganz individuell begleite ich dich in all diesen Phasen und Prozessen und stehe in der ganzen Schwangerschaft neben den Fachärzten als kompetente und erfahrene Ansprechpartnerin an deiner Seite.

 

Vorsorge und Untersuchungen
Du kannst selber entscheiden, ob du die Vorsorge bei mir oder im Wechsel mit dem Gynäkologen durchführen lässt.

Ich führe alle nötigen Untersuchungen durch, wie unter anderem:

  • Blutentnahme
  • Urinuntersuchung
  • Blutdruckkontrolle
  • Gewicht
  • Beckenmaße
  • Blutzuckerbelastungstest

Mittels Hörrohr oder kleinem Ultraschallgerät kontrolliere ich die Herztöne deines Kindes. Ich messe deinen Bauchumfang und taste deinen Bauch ab, um die Größe, Lage und die Stellung des Kindes zu bestimmen.

 

Behandlungen durch mich oder Überweisungen an Ärzte
Ich berate und behandle dich bei Schwangerschaftsbeschwerden wie z.B. Wassereinlagerung, vorzeitige Wehen, Sodbrennen, Beckenendlage oder Rückenbeschwerden. Dabei setze ich Akupunktur, alternative und anthroposophische Arzneimittel (sofern gewünscht) und Aromatherapie ein. Natürlich arbeite ich evidenzbasiert und auch nach schulmedizinischen Aspekten.

Ich gebe Impulse für eine gute, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.

Für die Untersuchungen nehme ich mir ausreichend Zeit, sodass auch Raum für deine persönlichen Wünsche oder Fragen bei Unsicherheiten bleiben.

Bei Auffälligkeiten überweise ich an die ärztlichen Kollegen.

 

Allgemein
Die Termine finden alle vier Wochen und ab der 32. Schwangerschaftswoche alle zwei Wochen statt.
Ich komme für diese Besuche zu dir nach Hause in deine vertraute Umgebung.

Hebammenhilfe erfolgt auf Grundlage des Vertrages über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach §134a SGB V.

 

Wochenbett

Direkte Kontaktaufnahme nach der Geburt

Wenn dein Kind geboren ist, komme ich dann nach Absprache während der Wochenbettzeit (8 Wochen) zu dir nach Hause.

Die Betreuung umfasst

  • alles rund um die ganzheitliche Gesundheit von Mutter und Kind
  • Stillen
  • Neugeborenenversorgung und -pflege
  • Kontrolle der Wundheilung und aller Rückbildungsvorgänge.

Individuelle Besuchsabsprache

Der anfangs turbulente Alltag bedarf oftmals tägliche Besuche, im späteren Verlauf werden die Abstände dann größer und werden individuell angepasst.

Ich beantworte all deine Fragen, stehe dir bei Sorgen, Ängsten oder Unsicherheiten zur Seite und entlasse dich dann gestärkt in deinen Familienalltag.

Mentale Geburtsvorbereitung, Kangatraining und mehr

Kanga

Kangatraining® ist genau auf die Bedürfnisse von Mama und Babys abgestimmt: Man wird sicher & effektiv rundum fit und das Baby kuschelt und genießt es, die Nähe zu spüren.

Informiert euch sehr gern hier auf meiner Website über die Kurse (Link), die dich während und nach der Schwangerschaft unterstützen werden.

Extraleistungen für dich - Exklusiv für Betreuungen

Dadurch, dass ich mich für dich in mehreren Bereichen spezailisiert habe und Expertin für mehr als nur Hebammenleistungen bin, bekommst du bei mir auch noch folgendes:

  • Akupunktur
  • Akku-Taping
  • Verleih von Babytragen
  • Moxen (Moxibustion)

Low Level Lasertherapie

Kann bei verschiedenen Symptomen und Beschwerden helfen (kein Heilversprechen):

  • Behandlung von wunden Brustwarzen, Milchstau und beginnender Mastitis bei Stillenden
  • Unterstützung der Wundheilung (an der Damm- oder Kaiserschnittnaht, bei Narbenschmerzen, bei Hämorrhoiden)
  • Behandlung bei Windeldermatitis
  • Behandlung eines schlecht heilenden Nabels

Auch für nicht von mir Betreute:
Rektusdiastase sicheres Training durch Tupler Technique® – für mehr Informationen hier klicken

Meine aktuellen Kurse

Hier im Überblick siehst du, wie ich dich abseits der normalen Hebammenbetreuung weiter unterstützen kann. Lies dir gern die diversen Kursmöglichkeiten durch und frag einen Platz an.

Geburt und MEHR

 

Die Geburt eines Kindes ist ein besonderer und ganz natürlicher Vorgang und braucht vor allem:

Vertrauen, Atmung, Ruhe, Ausdauer, Kraft und Geduld.

Eine kraftvolle, selbstbestimmte Geburt fördert die körperliche, seelische und psychische Gesundheit der ganzen Familie.

Die Geburtsvorbereitung sollte ein schwangerschaftsbegleitender Prozess sein und braucht Vorbereitung auf allen Ebenen. Das heißt:
• Vorbereitung fürs Bewusstsein mit den richtigen Informationen ( in meinem Kurs)
• Erlernen von Entspannung über das Unterbewusstsein
• Erlangen von Kraft und Ausdauer durch regelmäßigen Sport wie PreKanga, Yoga, Walken oder Schwimmen (Eigenverantwortung)

Sport in der Schwangerschaft hat enorme Auswirkungen auf das Geburtserlebnis, diese beinhalten: 35 % weniger Schmerzmittel, 75 % weniger Saugglocken als auch 50 % weniger Interventionen während der Geburt wie Einleitung, Dammschnitte oder Blaseneröffnungen.

 Inhalte von Geburt und mehr Kurs

• Schwangerschaft, Geburtsbeginn, Phasen der Geburt,     Klinik und Wochenbett
• Angst umwandeln in Vertrauen, Angst auflösen                    • Blockaden lösen                                                               

• Warum dieser Schmerz                                                              umfangreiches Workbook zum vertiefen&journeln
• Selbstbestimmtheit
• Geburtsmechanik & Geburtspositionen
• Entwickeln einer eigenen täglichen Routine
• Entspannungsreisen/ Meditationen/ Hypnosen
• wie gelange ich zu meiner Traumgeburt                                  • Tools wie: Kraft-Anker, Entspannungs-Anker, Refraiming, Submodalitäten, Ressourcen, Geburts-Wellenatmung werden erlernt

• Audios stehen zur Übung und zum Download bereit

Mit meinem Kurs erlangst du mehr Sicherheit, Vertrauen, Freude und Lust für deine Geburtsreise.

Geburt und MEHR DIY online Kurs

 

Die Kosten

Da es sich beim Geburt und MEHR Kurs  um sehr viel mehr als ein klassischer Geburtsvorbereitungskurs handelt, sind die Kosten selber zu tragen. Du kannst versuchen die Kosten bei der KK einzureichen.

 

Bitte klick auf diesen Button um auf die Anfrageseite zu gelangen. Dort bekommst du alle nötigen Infos!

 

 

Rückbildung und MEHR

Mit der Rückbildung kannst du sechs bis acht Wochen nach der Geburt beginnen.

Seit September 2016 arbeite ich ausschließlich mit dem TANZBERGER KONZEPT. Mit Übungen auf speziellen Bällen, Hockern, Ballblasen und auf dem Boden reaktivieren wir die Funktion des Beckenbodens. Der Kurs beinhaltet die Atemlehre, funktionale Bewegungslehre (FBL), Wahrnehmung und Visualisierung der Beckenbodenbewegung, Theorie, ein wenig Anatomie und Kinesthetik.

 

Kursziel

  • Senkungsprophylaxe
  • Inkontinenzprophylaxe
  • Gesundheitsfördernde Haltung und
  • Bewegung im Alltag
  • mehr Bewusstsein für dich und deinen Körper

Termine

Bitte nimm wenn möglich ohne dein Baby an dem Rückbildungskurs teil.

Januar 2024 Start – live Online

  • Datum: 10.01.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
  • Datum: 17.01.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
  • Datum: 24.01.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
  • Datum: 31.01.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
  • Datum: 07.02.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
  • Datum: 21.02.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
  • Datum: 28.02.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
  • Datum: 06.03.2024   Zeit: 09:00 – 10:15

    März 2024 Start - Termine

    • Datum: 06.03.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
    • Datum: 13.03.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
    • Datum: 20.03.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
    • Datum: 10.04.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
    • Datum: 17.04.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
    • Datum: 24.04.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
    • Datum: 01.05.2024   Zeit: 09:00 – 10:15
    • Datum: 08.05.2024   Zeit: 09:00 – 10:15

    Mai 2024 Start - Termine

    • Datum: 15.05.2024   Zeit: 09:00 – 10:30
    • Datum: 22.05.204    Zeit: 09:00 – 10:25
    • Datum: 29.05.2024   Zeit: 09:00 – 10:25
    • Datum: 05.06.2024   Zeit: 09:00 – 10:25
    • Datum: 12.06.2024   Zeit: 09:00 – 10:25
    • Datum: 19.04.2024   Zeit: 09:00 – 10:25
    • Datum: 26.04.2024   Zeit: 09:00 – 10:15

    Kosten

    Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.  Fehlstunden sind privat zu zahlen. Privatversicherte sollten in ihrem Tarif schauen, ob Rückbildungskurse abgedeckt sind und werden auch entsprechend Rechnungen bekommen.

    Die Kursanfrage

    Die Kursanfrage erfolgt über dieses Formular: https://wies.hebamio.de/kursliste/2

    Bitte klick auf den Link und frag einen Platz an. Auch wenn dort steht, dass freie Plätze verfügbar sind, kann ich nicht gewehrleisten, dass du einen Platz bekommst, da ich ein bestimmtes Platzkontingent für meine Betreuungen freihalte.

    Bitte klick auf diesen Button um auf die Anfrageseite zu gelangen

    Kangatraining

    Dein bestes Workout – in Geborgenheit

    Kangatraining® ist genau auf die Bedürfnisse als junge Mama und des Babys abgestimmt: Man wird sicher & effektiv rundum fit und das Baby kuschelt und genießt es, die Nähe zu spüren.

    Beim Kangatraining® achten wir besonders darauf, den Beckenboden zu schonen und zu stärken. Ein weiterer Fokus liegt auf der korrekten Körperhaltung im Alltag mit dem Baby und auf der Festigung der tiefliegenden Bauchmuskulatur.

    Es ist besonders wichtig, dass alle „Kangababys“ beim Kangatraining® gesund getragen werden:

    • gut gestützt
    • in „Anhock-Spreiz-Haltung“
    • leicht gerundeten Rücken des Babys
    • vor optischer Reizüberflutung geschützt
    • komfortabel für den Träger
    • Rektusdiastase sicheres Training

    Daher arbeitet jede Kangatrainerin eng mit einer ausgebildeten Trageberaterin zusammen, die eine Trageberatung vor jedem 8-Wochen-Kurs anbietet.

    Kangatraining® vereint Sport mit Baby, Fitness mit Baby, Tanz mit Baby und ist das perfekte Training nach der Rückbildungsgymnastik.

    Termine

    Die Termine finden entweder in der Halle oder draußen statt.

    Februar 2023 Start – live am Hexenteich / Parkplatz

    • Datum: 19.10.2023   Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 26.10.2023   Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 02.11.2023   Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 09.11.2023   Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 16.11.2023   Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 23.11.2023   Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 30.11.2023   Zeit: 09:30 – 10:30

     

    Klicke auf den Button, um dich für einen der Kurse anzumelden

     

     

    Termine

    Die Termine finden entweder in der Halle oder draußen statt.

    August 2023 Start – live am Hexenteich / Parkplatz

    • Datum: 11.01.2024   Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 18.01.2024   Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 24.01.2024    Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 01.02.2024   Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 08.02.2024   Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 15.02.2024   Zeit: 09:30 – 10:30
    • Datum: 22.02.2024   Zeit: 09:30 – 10:30

     

    Klicke auf den Button, um dich für einen der Kurse anzumelden

     

     

    Wirkungsvolles Rektusdiastase Coaching mit mir!

    Theresa Wies – Trained professional der Tupler Technique

    Hebamme Fröndenberg - Theresa Wies
    Rektusdiastase - Hebamme Fröndenberg Theresa Wies

    Es betrifft nicht nur das Aussehen, sondern deine Gesundheit, die Psyche und deine Lebensqualität!

    Nur wenige Experten und Spezialisten haben sich auf die Rektusdiastase spezialisiert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Lebensqualität enorm gesteigert wird, wenn das Problem der Rektusdiastase angegagen wird.

    Es betrifft nicht nur dein Aussehen (nach vorn gewölbter/unförmiger Bauch) im Badeanzug oder Bikini oder morgens vor dem Spiegel. Es kann dazu führen, dass du dich unwohl gegenüber deinem Partner fühlst und dadurch psychische Probleme oder Probleme in der Partnerschaft bekommst.

    In den meisten Fällen macht die RD früher oder später Probleme. Diese können Beckenboden Probleme, Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Rückenschmerzen sein. Diese führen zu einer Minderung deiner Lebensqualität

    Vielleicht hast du sogar schon einmal probiert etwas dagegen zu unternehmen… doch Vorsicht! Es sollte immer ein Experte dabei sein! Viele Übungen können zu einer Verschlimmerung führen.

    Es gibt Hilfe, du musst sie nur annehmen!

    Egal wie stark deine Rektusdiastase ausgeprägt ist, ich kann dir helfen, dir mit gezielter Anleitung wieder mehr Lebensqualität zu verschaffen. So dass du dich wieder mit deinen Körper verbindest und ihn liebevoll annimmst.

    Deine Persönliche Beratung und erfahrene Expertise

    Ich habe mich als Expertin in der Tulper Technique® spezialisiert und ausbilden lassen. Mit diesem Wissen kann ich dich zu mehr Selbstvertrauen und der Heilung deiner Mitte begleiten. Die Unterstützung geht über mehrere Wochen und findet entweder bei mir (Fröndenberg)statt. Entsprechend sind die Kosten unterschiedlich. Ein spezieller Gurt unterstützt dich dann auch bei der Behandlung.

    Der Ablauf : So kannst du von mir profitieren

    Du meldest dich über das Kontaktformular und hinterlässt deine Telefonnummer.

    In der Regel melde ich mich in den nächsten 5 Werktagen, rufe ich dich zurück und wir klären in einem kurzen Gespräch, ob ich dir helfen kann. Wenn es von beiden Seiten aus passt, erkläre ich dir den weiteren Behandlungsweg, die Kosten und wann du in deine Tupler-Zeit starten kannst.

    Melde dich jetzt und starte durch. Sei herzlich gegrüßt und bis bald.

    Hier siehst du aussagekräftige Vorher/Nachher Bilder

    Klick gern auf ein Bild, um es dir größer anzeigen zu lassen.

    Deine Vorteile bei mir

    Du wirst durch mein Wissen, die Expertin deiner Schwangerschaft. Profitiere von dem, was ich in vielen Jahren in Weiterbildung und Expertenfortbildungen gelernt habe. Und sehr gern auch von der Erfahrung, die ich selber als Mutter machen durfte.

    Du wirst in schwierigen Phasen von mir und meinem ganzheitlichen Blick aufgefangen und getragen.

    Du wirst individuell betreut, und wir richten den Fokus aufs Normale und deine Bedürfnisse. Du wirst unbeschwerter durch die Schwangerschaft und dein Wochenbett gehen, da meine Achtsamkeitsimpulse dir helfen, nach und nach ein starkes, eigenes Bauchgefühl zu entwickeln. So kannst du selbständig und selbstbewusst in die neue Rolle als Mutter wachsen. Mir ist es wichtig, dass du dich gesehen fühlst und ich gebe dir einen Rahmen, in dem du dich sicher und geborgen fühlst.

    Du wirst mehr Zeit für dich haben, da ich zu dir nach Hause komme und dich in deinem häuslichen Umfeld betreue. Ganz ohne lange Wartezeiten und in Ruhe bin ich für dich da.

    Das sagen andere über meine Arbeit und mich

    Danke an alle, die ich während der Schwangerschaft und natürlich auch danach begleiten durfte und vielen Dank für die schönen Worte, die ich immer wieder von meinen Betreuungen bekomme.

    Ich hätte mir keine bessere Hebamme wünschen können.
    Theresa hat mich bereits bei zwei Schwangerschaften begleitet und war immer eine tolle und vor allem sehr kompetente Ansprechpartnerin. Ihre durchweg positive Art ist einfach ansteckend.
    Ich kann sie von gutem Herzen mehr als weiterempfehlen

    Kathy

    Wir sind Theresa sehr dankbar für die Begleitung vor und nach der Geburt unserer beiden Kinder. Mit viel Hintergrundwissen gestärkt durften wir wunderbare Geburten erleben. Auch im Wochenbett hat Theresa uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden und uns mit positiven und liebevollen Impulsen durch diese besondere Zeit begleitet.

    Miriam und Dominik N.

    Wir haben uns bei Theresa in der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt immer gut aufgehoben gefühlt. Sie ist immer für uns da gewesen und hatte immer ein offenes Ohr und einen guten Tipp parat. Außerdem hat sie es geschafft, trotz Corona, Kurse (z.B. Geburtsvorbereitung und Rückbildung) online anzubieten und mit viel Freude zu leiten. Bei einer weiteren Schwangerschaft würden wir uns gerne wieder von ihr begleiten lassen.

    Ina Kayser

    Eine sehr herzliche und zugleich professionelle Hebamme. Theresa hat uns sehr unterstützt und viel Kraft und Durchhaltevermögen geschenkt. Wir würden uns freuen wenn Sie uns als Hebamme noch öfters begleiten kann und würden Sie jedem weiter empfehlen. Ihre Kurse sind sehr informativ und machen viel Spaß. Wir freuen uns auf die weitere Zeit.

    Angelina Nestrenko

    Das Betreuungsformular

    Telefon:

    Meine Telefonnummer bekommst du, wenn ich dich während und nach der Schwangerschaft betreue.

    Bürozeiten

    Ich beantworte deine Anfrage persönlich am Montag oder Donnerstag.

    Bitte hab etwas Geduld